Weltkindertag

Überall auf der Welt – naja: zumindest in den meisten Ländern – wird der Internationale Tag des Kindes gefeiert, der bei uns Weltkindertag heißt. Das ist in Deutschland der 20. September. An diesem Tag erinnern auch wir daran, dass für alle Kinder dieser Welt besondere Rechte gelten, und diese sind in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten, die am 20. November 1989 verabschiedet wurde. Unser Verband veranstaltet zur Erinnerung an die Kinderrechte traditionell eine Feierstunde am Platz der Kinderrechte in Höhr-Grenzhausen.

 

UN-Kinderrechtskonvention

Berichte

  |  Weltkindertage 

Weltkindertag 2020

Am Weltkindertag ging es um gesunde Zukunft

Mit großem Eifer betätigten sich die Schülerinnen und Schüler als Gärtner. Die Arbeit mit Spaten und Gießkanne war für viele neu und wurde mit Begeisterung erledigt. Die Obstbäume überragten die Gärtner …

  |  Weltkindertage 

Weltkindertag 2019

HÖHR-GRENZHAUSEN. Saubere Umwelt, gesunde Ernährung, Gesundheit – was die Demonstrationen von „Fridays for future“ fordern, sind verbriefte Kinderrechte. Daran erinnerten erneut fast 600 Kinder, die auf dem Platz der Kinderrechte in Höhr-Grenzhausen …

  |  Weltkindertage 

Weltkindertag 2018

„Wir haben Rechte!“ riefen die fast 500 Kinder, die lautstark mitten durch Höhr zogen. Auf ihren Plakaten, Transparenten und Fahnen wurden sie deutlicher: „Bildung für alle!“ war da zu lesen und „Recht auf Gesundheit“, „Privatleben und Würde achten“ …

  |  Weltkindertage 

Weltkindertag 2017

Das ist toll: Erster Platz der Kinderrechte in unserer Stadt

Mit einem bunten Fest haben 500 Kinder und viele Erwachsene den „Platz der Kinderrechte“ in Höhr-Grenzhausen offiziell getauft und eingeweiht. Zum ersten Mal in Deutschland hat eine …

  |  Weltkindertage 

Weltkindertag 2016

Mit immer neuen Impulsen schaffen es Veranstalter, Lehrer, Schülerinnen und Schüler immer wieder, die Feier zum Weltkindertag in Höhr-Grenzhausen beeindruckend zu gestalten. In diesem Jahr drehte sich das Fest der 500 Kinder um ein Kunstprojekt. Das …

  |  Weltkindertage 

Weltkindertag 2015

„Wir haben Rechte!“ Mehr als 500 Kinder haben sich zum Tag der Kinderrechte in Höhr-Grenzhausen für jene eingesetzt, die in Not und Gefahr sind – vor allem für Kinder auf der Flucht. Ihre Forderungen stehen jetzt auf bunten Bändern am Baum der …